Zum Inhalt springen

Jetzt auch für mobile Endgeräte optimiert: tri-mage.com

Design für mobile Endgeräte

Immer mehr Nutzer surfen auch oder sogar ausschließlich über mobile Endgeräte im Internet. Ob unterwegs, im Zug, im Flugzeug oder auch zuhause auf der Couch, das Smartphone oder das Tablet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Leider ist es bei den Providern noch Standard, dass die mobilen Zugänge in der Regel zwar als Flatrates gehandelt, nach einer betimmten Datenmenge jedoch in der Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt werden. Die dadurch entstehenden geänderten Ansprüche durch die neuen Nutzungsgewohnheiten verändern die Anforderungen an Websites. Es sollte daher heutzutage selbstverständlich sein, ein Design anzubieten, welches für mobile Endgeräte optimiert wurde. Dadurch verbessert sich die Usability und die Lesbarkeit für alle jetzigen und künftigen Besucher, die mobile Geräte nutzen. Die übertragenen Datenmengen werden reduziert, die Übersicht und die Darstellung verbessert sowie die Geschwindigkeit des Webseitenaufbaus beschleunigt.

Neues Design für mobile Endgeräte

Design für mobile EndgeräteViele Besitzer mobiler Geräte nutzen das mobile Internet bereits (mehrmals) täglich. Höchste Zeit also, auch bei tri-mage.com ein WordPress-Theme anzubieten, das für mobile Endgeräte optimiert wurde. Ich habe festgestellt, dass es doch den ein oder anderen Nutzer gibt, der über das Handy auf meine Berichte hier im Blog zugreift und ich möchte niemanden vergraulen, nur weil die Datenmengen oder Übertragungszeiten zu groß sind.
Wer also ab sofort mit dem Mobiltelefon auf tri-mage.com zugreift, sollte automatisch das neue Layout für mobile Endgeräte angezeigt bekommen. In meinen Augen ein sehr angenehmes Design, übersichtlich, selbsterklärend, ohne viel drumherum. Allerdings komplett anders, als das gewohnte Design, das man auf dem Rechner angezeigt bekommt, da das Design für „normale“ Rechner kein responsives Theme ist, dass auch für mobile Endgeräte eine passende Darstellung anzeigen kann.
Wer stattdessen doch das auf Desktop-Rechnern und Notebooks angezeigte Layout bevorzugt, hat selbstverständlich die Möglichkeit auf dieses Layout zu wechseln und bekommt somit das reguläre Theme zu sehen (Button unten auf der Seite).
Wie immer bei gravierenden Änderungen auf der Webseite bitte ich um Feedback, sollte irgend etwas nicht so funktionieren, wie gewohnt. Ansonsten viel Spaß beim mobilen Surfen auf tri-mage.com!